Heuanalyse

Heuanalyse

Heuanalysen wer­den immer wich­ti­ger. Schließlich ist das Grundfutter die Blackbox der Pferdefütterung.  Du fin­dest in unse­rer Datenbank zwar Durchschnittswerte für Heu, Heulage und Grassilage der jeweils letz­ten Ernten. Wer aller­dings sicher sein möch­te, dass das Grundfutter sei­nes Pferdes mit den ent­spre­chen­den Werten in der Rationsberechnung von Opti-Ration® ent­hal­ten ist, der schickt sein Heu zur Analyse ins Labor. 

Das kos­tet gar nicht so viel. Im Grundpreis sind die wich­ti­gen Parameter zu Energie, Rohfaser, Eiweiß, Zucker und Fruktan bereits ent­hal­ten. Untersuchung auf prae­cae­cal ver­dau­li­ches Eiweiß kos­tet extra, das kannst du dir aber spa­ren: Opti-Ration® rech­net den Anteil aus. Untersuchungen auf Spurenelemente machen dann Sinn, wenn du den Verdacht hast, dass z.B. zu viel oder zu wenig Eisen, Mangan, Kupfer oder Zink im Heu ist. Ansonsten wird „dein“ Heu mit den Durchschnittswerten ergänzt

Bei die­sen Untersuchungsanstalten bzw. Laboren  kannst du dein Heu (oder Silage oder ande­re Futtermittel) unter­su­chen las­sen. Die Liste erhebt kei­nen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn du noch wei­te­re Stellen kennst, sen­de bit­te eine Mail an info@opti-ration.de