Start-up mit Deutschlands erstem unabhängigen Onlinetool zur Rationsberechnung für Pferde geht an den Markt

Rationsberechnung Pferd online Opti-Ration

Irgendetwas stimmt mit mei­nem Pferd nicht. Es wirkt müde und antriebs­los, oder ist kaum noch zu bän­di­gen, ist zu dick, zu dünn oder häu­fig krank – irgend­wie wirkt es unglück­lich und unzu­frie­den. Viele ken­nen die­ses unan­ge­neh­me Bauchgefühl beim Betreten des Pferdestalls. Obwohl der gelieb­te Freizeitpartner regel­mä­ßig gefüt­tert wird und Auslauf bekommt, gehegt und gepflegt wird, wirkt er unglück­lich und zeigt nicht die gewünsch­te Vitalität. Daran ändert auch die Versorgung mit diver­sen zusätz­li­chen Futtermitteln nichts. So kann es pas­sie­ren, dass durch die fal­sche Zusammensetzung der täg­li­chen Futterration die gelieb­ten Vierbeiner krank oder auf­fäl­lig wer­den und ihren Reiter zur Verzweiflung trei­ben. Ab sofort ist der Weg zu einem vita­len und zufrie­de­nen Pferd ganz ein­fach: Das Start-up OPTI-RATION®   berech­net auf der Basis neu­es­ter wis­sen­schaft­li­cher Erkenntnisse Futterrationen so, dass es auch Pferden von füt­te­rungs­un­si­che­ren Reitern gut geht.

Optimal gefütterte Pferde – Ration einfach online berechnen

Doch was braucht das Pferd? Pferde benö­ti­gen in ers­ter Linie eine indi­vi­du­ell auf ihre Bedürfnisse ange­pass­te Ration. Schon die­se Bedarfsermittlung stellt für vie­le Pferdebesitzer eine unlös­ba­re Aufgabe dar. Dazu kommt die schier gren­zen­lo­se Auswahl an Futtermitteln. Nicht umsonst gibt es einen eige­nen Studiengang für Pferdefütterungsmanagement. Die gute Nachricht: Seit dem 06. März 2019 müs­sen Reiter nicht mehr stu­diert haben, um ihr Pferd art-, leistungs- und bedarfs­ge­recht zu füt­tern. „Ich selbst bin abso­lu­te Pferdeliebhaberin und weiß aus eige­ner Erfahrung, wie schwer es sein kann, sein Pferd aus­ge­wo­gen zu ernäh­ren. Mit OPTI-RATION® ist es uns gelun­gen ein Tool zu schaf­fen, dass unab­hän­gig und indi­vi­du­ell für jeden nutz­bar ist. Das erfüllt mich mit Stolz“, ver­rät Gründerin und Pferdewirtschaftsmeisterin Beate Hecker.

Über 30 Jahre Erfahrung kombiniert mit Wissenschaft und Technik – einzigartig und individuell

Das Online-Tool ana­ly­siert und opti­miert indi­vi­du­ell die pas­sen­de Ration für jedes Pferd – von Fohlen, über Jungpferd, Freizeitpferd, Sportpferd, Zuchtpferd bis hin zum Oldie. „Es ist uns beson­ders wich­tig, unab­hän­gig und wis­sen­schaft­lich basiert zu berech­nen. Dafür haben wir über ein Jahr recher­chiert, tele­fo­niert, pro­gram­miert und aus­pro­biert. Die Plattform basiert auf einem Algorithmus, der frei von jeg­li­cher Wertung ist. Ich bekom­me kei­ne Provision von Futtermittelherstellern. Ich möch­te Pferdebesitzern das Füttern erleich­tern und kei­ne Futtermittel ver­kau­fen.“, ver­rät Hecker.

Die digi­ta­le Rationsberechnung berück­sich­tigt ins­ge­samt 17 Eigenschaften eines Pferdes, die vom Nutzer ein­ge­ge­ben wer­den. Dieser stellt im Anschluss aus 33 Einzelfuttermitteln und aktu­ell 1200 in Deutschland erhält­li­chen Misch- und Mineralfuttern sei­ne aktu­el­le Ration zusam­men. Das Tool ana­ly­siert die aktu­el­le Futterration, berech­net die täg­li­chen Kosten, gibt Hinweise zur Verbesserung und opti­miert auf Wunsch ganz auto­ma­tisch. Diese Art der all­um­fas­sen­den Berechnung ist somit deutsch­land­weit ein­ma­lig. Die Datenbank steht regis­trier­ten Nutzern kos­ten­los zur Verfügung und bie­tet einen detail­lier­ten Überblick über die Nährwerte sowie aus­ge­wähl­te Mineralien, Spurenelemente und Vitamine eines jeden Futtermittels. Durch auf­wen­di­ge Berechnungen wer­den hier erst­ma­lig auch die Werte für meta­bo­li­sche Energie (ME) und prae­cae­cal ver­dau­li­ches Eiweiß aus­ge­wie­sen. Diese fin­det man in vie­len Fällen noch nicht ein­mal bei den Herstellern selbst.

Wir sind OPTI-RATION® – Beate Hecker und Stefan sind Gründer aus Leidenschaft

Gründerin und Geschäftsführerin Beate Hecker ist Diplomkauffrau, Pferdewirtschaftsmeisterin für Zucht und Haltung und EU-Besamungstechnikerin. Sie ver­fügt über jahr­zehn­te­lan­ge Erfahrung in der Führung von Zucht- und Pensionsställen, als Züchterin von Trakehnern und Vollblütern und als Unternehmensberaterin für Pferdebetriebe. Als Expertin für Pferdefütterung ent­wi­ckel­te sie schon früh Rechenprogramme zur Pferdefütterung, zuerst zur Optimierung der Fütterung im von ihr geführ­ten Pensions- und Zuchtbetrieb, spä­ter auch zum Verkauf an inter­es­sier­te Pferdehalter. In OPTI-RATION® kom­bi­niert sie ihr fun­dier­tes Wissen über Pferdefütterung und die lang­jäh­ri­ge Praxis mit ihrer Leidenschaft für Pferde und ihrer Affinität für wis­sen­schaft­li­che Zusammenhänge. Ihr Ehemann Stefan Frigger ist Diplom Volkswirt und selb­stän­di­ger Unternehmensberater. Er steht sei­ner Frau vor allem im Vertrieb und Projektmanagement zur Seite.

*Seit dem 06.März 2019 ist das Tool für die Rationsberechnung nun online. Interessierte Pferdebesitzer kön­nen mit einem Jahres-Abonnement von 5 Euro monat­lich pro Pferd ohne Limit ihre opti­ma­len Futtermittelrationen berech­nen, lau­fend anpas­sen und das Ergebnis sofort ver­wen­den. Die unab­hän­gi­ge Datenbank steht jedem regis­trier­ten Nutzer unab­hän­gig von der Rationsberechnung kos­ten­frei zur Verfügung. Für Interviewanfragen steht Ihnen Beate Hecker jeder­zeit ger­ne zur Verfügung. Ab dem 9. März kann das ein­zig­ar­ti­ge Tool auch live auf der EQUITANA aus­pro­biert wer­den. Sie fin­den uns in Halle 1, Stand D33.

Empfohlene Beiträge

Noch keine Kommentare.


Ihre Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.