Erfahrungsbericht zu getreidefreier Fütterung

mit freund­li­cher Genehmigung von D. Lorenz, die die Fütterung ihrer Pferde mit OPTI-RATION® gestaltet:
 

„Audrey ist ein Oldenburger Springpferd, sehr kurz und kom­pakt mit brei­ter Brust, ein wenig an den alten Oldenburger Typ angelehnt.

Sie ist sehr leicht­fut­t­rig und auf­grund ihrer natür­li­chen Bemuskelung auch ohne Training schön anzuschauen.

Als sie vor ca. 2 Jahren zu uns kam, hat­te man ihr gera­de ihr 5 Monate altes Fohlen abrupt abge­setzt. Aufgrund ihrer vor­herr­schen­den stän­di­gen inne­ren Unruhe und Hektik war sie vom Fellkleid her sehr stumpf und im Magen-Darm-Milieu über­säu­ert. Und egal was sie zu fres­sen bekam – sie scheu­er­te sich. Der Verdacht lag nahe, dass sie Ekzemer ist.

Wir haben dar­auf­hin eine Bioresonanz gemacht mit Allergietest – Audrey ist all­er­gisch gegen Mais, Gerste, Soja, Zucker…. Hafer bedingt und nur in mini­mals­ten Mengen. Und sie reagiert über die Haut und zwar sofort. Nach einer gründ­li­chen Darmsanierung und einer kom­plet­ten Futterumstellung inkl. kon­se­quen­tem Verzicht auf Äpfel, Möhren, Leckerlie… hat­ten wir nach kur­zer Zeit eine Stute mit glat­tem kur­zen glän­zen­dem Fell, inner­lich ruhig und zufrieden.“

Funktioniert die getreidefreie Fütterung auch in der Trächtigkeit? 

„Im Mai 2018 ist sie beim ers­ten und ein­zi­gen Anlauf sofort tra­gend gewe­sen. Während der gan­zen Trächtigkeit wur­de sie aus­schließ­lich mit Grünhafer gehäck­selt und Luzernecobs + Mineralfutter gefüt­tert. Heu ad libi­tum, Weidegang 12 Stunden.

 

Zuchtstutenfutter in jeg­li­cher Form konn­ten wir auf­grund der Inhaltsstoffe nicht füt­tern, also haben wir regel­mä­ßig Blutbilder gemacht, um sicher­zu­stel­len, dass sie gut ver­sorgt ist. Es war immer alles im guten Bereich.“

 

Audrey und La Vie
Zuchtstuten benö­ti­gen in der Endphase der Trächtigkeit und in der Laktationsphase deut­lich mehr Eiweiß. Mit Luzernecobs und 12 Stunden Weidegang war die Eiweißversorgung auch ohne zusätz­li­ches Kraftfutter gesi­chert. Wenn die Weidezeit oder die Weidequalität nicht aus­reicht, gibt es wei­te­re Möglichkeiten, die Ration mit Eiweiß aufzuwerten: 

Fütterung von Zuchtstuten während der Trächtigkeit – mit OPTI-RATION®

In der Datenbank von Opti-Ration las­sen sich die Futtermittel nach dem Gehalt an prae­cae­cal ver­dau­li­chem Eiweiß sor­tie­ren. Folgende Einzelfuttermittel haben beson­ders hohe Gehalte:

„Am 03.04.2019 nachts (nach­dem sie am 02.04.2019 tags­über noch über die Koppel getobt und gebockt ist) kam ein mun­te­res gesun­des Stutfohlen zur Welt. Die Fütterung von Audrey haben wir auch nach dem Fohlen nicht umge­stellt. Alles so bei­be­hal­ten wie in den letz­ten Wochen der Trächtigkeit. Milch hat­te sie reich­lich und La vie ent­wi­ckel­te sich zum prop­pe­ren Fohlen. Kurz und kom­pakt wie ihre Mutter, agil und mit Lebensfreude für drei aus­ge­stat­tet. Ein Kraftpaket zum verlieben. 😊

Audrey wur­de am 26.05.2019 wie­der besamt, wie­der sofort tra­gend. Was ja auch für den guten Allgemeinzustand spricht.

Im Juni 2019 waren wir dann mit Mutter und Kind zur Fohlenschau, wo La vie mit der Fohlenprämie aus­ge­zeich­net wurde.

Trotz der erneu­ten Trächtigkeit und dem Saugfohlen bei Fuß sah man bei Audrey bis heu­te kei­ne Verschlechterung in ihrer Optik oder in ihren Blutbildern. Das aktu­ells­te ist aus Mitte Oktober 2019 – auch hier alles im grü­nen Bereich. La Vie ist noch nicht abge­setzt. Sie ist jetzt etwas über 7 Monate alt, abge­setzt wer­den soll sie bis Ende Dezember 2019. Das ent­schei­den die bei­den selbst. Im Euter von Audrey wird wohl noch ein wenig Milch sein – das wohl aber eher für die inni­ge Beziehung zwi­schen den beiden.

Wir hat­ten ver­sucht La Vie Fohlenstarter zu geben – egal wel­che Firma – sie reagiert sofort. Scheuert sich den Schweif und ist über­aus emp­find­lich. Die Vermutung liegt nahe, dass auch La Vie ähn­lich wie ihre Mutter all­er­gisch reagiert. Ein Test steht noch aus, da wir hier­zu erst La Vie kom­plett abset­zen wollen.“

Ist der Eiweißbedarf eines Absetzers getreidefrei zu decken? 

lorenz2

Ja - Absetzer benötigen ab dem 7. Monat gar nicht mehr soviel mehr an Eiweiß, wie noch in der Säugephase. Dieser Bedarf ist auch ohne Getreide oder spezielles Aufzuchtsfutter zu decken. Hier eine Beispielration: 

In der Ration wur­de der Eiweißbedarf mit Kartoffeleiweiß gedeckt. Mehr zu die­sem – in der Pferdefütterung – noch recht neu­en Einzelfutter gibt es HIER. Der hohe Kalziumanteil durch die Luzernecobs wur­de durch Zugabe der phos­phor­rei­chen Reiskleie aus­ge­gli­chen. Die Ration hat nun unter 180 gr Stärke, der Zuckeranteil kommt wei­test­ge­hend aus dem Heu.

Ration Absetzer getreidefrei
Klick ver­grö­ßert Bild
Klick ver­grö­ßert Bild
Soll-Ist-Vergleich
Klick ver­grö­ßert Bild

Rationsermittlung für jedes Pferd

Jedes Pferd ist anders. OPTI-RATION® schließt in sei­ne Berechnungen des­halb unter­schied­li­che Umstände ein, die auf die Nährstoffzufuhr Einfluss haben.

Bei vor­han­de­nen Allergien legst du selbst (mög­lichst in Absprache mit dei­nem Tierarzt) die geeig­ne­ten Futtermittel für die Ration fest. So kön­nen auch Pferde mit beson­de­ren Ansprüchen mit der opti­ma­len Ration ver­sorgt werden.

>> Errechne  jetzt den indi­vi­du­el­len Bedarf für dein getreide-allergisches Pferd