Pferdehanf ist als Einzelfuttermittel noch rela­tiv jung in der Pferdefütterung. Er ent­hält vie­le unge­sät­tig­te Fettsäuren, alle essen­ti­el­len Aminosäuren und ver­fügt ins­ge­samt über eine hohe Vitalstoffdichte bei eben­falls hoher Bioverfügbarkeit. Schon klei­nen Mengen (50 gr/Tag) sol­len posi­ti­ve Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervenkostüm und den Stoffwechsel haben.

Pferdehanf

ist sehr kal­zi­um­reich und kann so Schieflagen im Ca-P-Verhältnis z.T. ausgleichen.

In der Datenbank der Online-Rationsberechnung Opti‑Ration®   fin­dest du die Durchschnittswerte für Pferdehanf von unter­schied­li­chen Anbietern z.B. pferdehanf.de, Clearhorse und Semhof. Diese Hersteller bie­ten das Einzelfuttermittel an und haben umfang­rei­che Analysen ver­öf­fent­licht. Der in unse­rer Datenbank auf­ge­führ­te Pferdehanf ist in Pelletform.

Zu fin­den ist Pferdehanf in der Datenbank unter „Einzelfuttermittel“ in der Rationsberechnung unter „Sonstige Futtermittel“.

Pferdehanf